Gürtel

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller Graduierungen und ihrer jeweiligen Bedeutung.

Hier können Sie die Vokabeln als PDF-Datei herunterladen:

Graduierungen

8. Dan schwarz Großmeister - Lehrergrad
9. Dan schwarz Großmeister - Lehrergrad
10. Dan schwarz Großmeister - ehrenhalber von der WTF verliehen

Bei Familien zahlt nur das älteste Familienmitglied den vollen Beitrag. Alle weiteren Familienmitglieder zahlen den ermäßigten Beitrag.

Die Aufnahmegebühr wird mit dem ersten Beitrag eingezogen. Die laufenden Beiträge werden durch Lastschrift eingezogen. Barzahlung ist nicht möglich. Ab dem 01.01. des zweiten Mitgliedsjahres wird mit dem ersten Jahresbeitrag zusätzlich die Jahressichtmarke in Höhe von 13,00 € pro Person eingezogen.

Der freiwillige Austritt aus dem Verein erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber einem Mitglied des Vorstandes. Er ist nur zum Ende eines Quartals unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zulässig. (§ 2 Abs. 4 der Satzung)

Gürtelfarben

Weiß
Sie ist die unbefleckte Farbe, ihr Träger ist noch unwissend.

Gelb
Die gelbe Farbe charakterisiert den Erdboden, also den ursprünglichen Anfang auf dem Alles lebende wächst.

Grün
Grün zeigt, dass bereits Früchte entstanden sind, schon steigendes Leben aus den Grundlagen hervorgegangen ist.

Blau
In der Farbe Blau wird der Himmel dargestellt, also das Erreichen einer gewissen Grenze, was nun zu Höherem befähigt.

Rot
Rot bedeutet Achtung, hier entsteht etwas Bedeutendes, Großes ist in Vorbereitung, im Kommen.

Schwarz
Die schwarze Farbe ist die Farbe des Meisters, die alle anderen Farben in sich einschließt, stärker ist als alle anderen. Die Farbe der Achtung und Ehrfurcht einflößt.