29.03.2014: DTU-Mitgliederversammmlung in Kassel

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Deutschen Taekwondo Union (DTU) fand am 29.03.2014 in Kassel statt. Als Delegierte des Taekwondo-Verbandes Schleswig-Holstein (TVSH) nahmen hieran Präsident Andreas Rahn und Vizepräsident Technik & Breitensport Malte Mergner teil.
Deutschen Taekwondo Union (DTU).
Neben den obligatorischen Berichten des Präsidiums, der Kassenprüfer und des Rechtsausschusses sowie der Entlastung des Präsidiums standen zahl zahlreiche Ordnungen zur Bestätigung an sowie diverse Anträge zur Abstimmung. Die für die TVSH-Mitglieder wesentlichen Anträge waren durch das DTU-Präsidium zu den Mitgliedsbeiträgen und den Kup-Urkunden gestellt worden. Beide sollten hiernach jeweils um einen Euro erhöht werden. Der Antrag zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrages in Höhe von 1,00 € pro Person auf 2,00 € wurde durch den TVSH und die Mehrheit der anwesenden Delegierten abgelehnt. Die Kup-Urkunde wurde von 3,21 € auf 4,28 € gegen die Stimmen des TVSH sowie weiterer Verbände erhöht. Da der TVSH diese Erhöhung nicht auffangen kann, wurde die Kup-Urkunde durch Beschluss des TVSH-Gesamtvorstandes von 7,38 € auf 8,50 € erhöht. Weiterhin wurde die Wiedereinführung der Deutschen Meisterschaft Poomsae beschlossen. Dieses Turnier wird als reine nationale Deutsche Meisterschaft künftig parallel zur German Open Poomsae angeboten. Die Sportler können hier ohne WTF-GAL-Card und WTF Poomsae Dobok starten. So haben auch Nachwuchs- und Breitensportler die Möglichkeit an einer Deutschen Meisterschaft im Technikbereich teilzunehmen.